Erschienen am 14. August 2017 in 2017 Holland

Robert

Unsere Reise ins Sommerlager nach Holland hat damit begonnen, dass wir im Zug nach Holland saßen, Kartenspiele spielten und Süßigkeiten aßen. Nach 2 1/2 Stunden kamen wir endlich am Zeltplatz an, da unser Platz ganz hinten lag mussten wir erst quer über den Zeltplatz laufen. Nach ein paar Stunden haben wir damit angefangen unsere Zelte aufzubauen, leider hat es nach dem wir die ersten drei Zelte aufgebaut hatten angefangen zu regnen und konnten leider nicht weiter machen.
Am Abend saßen wir dann nur noch am Feuer. Am nächsten Tag haben wir die restlichen Zelte aufgebaut, den restlichen Tag konnten wir noch machen was wir wollen und am Abend gab es noch eine Liederrunde am Feuer. Am Montag gab es ein sehr leckeres Frühstück, so wie jeden Tag, und dann mussten wir uns ein bisschen beeilen, weil wir noch unsere Sachen für den Hike packen mussten der in ein paar Stunden losging.
In diesem Lager gab es zwei verschiedene Hikes, denn die Wös und Juffis wollten einen Wanderhike machen und die Pfadis und Rover einen Fahrradhike, bei den Pfadis und Rovern ist alles glatt gelaufen, sie haben jeden Tag leckeres Essen gegessen und sie sind auch sehr weit gekommen, insgesamt sind sie ca. 150 km gefahren, sie hatten sehr viel Spaß. Ein bisschen anders war es bei den Juffis und Wös gelaufen. Erstmal waren sie ganz normal unterwegs bis sie merkten, dass es in ihrer Umgebung keinen freien Zeltplatz mehr gab. Dann haben die Leiter beschlossen, dass sie zurück zu unserem normalen Lagerplatz zurück fahren mit dem Bus. Dort haben sie ihre Hikezelte hinter dem normalen Zeltplatz aufgebaut. Abends haben beide Gruppen noch ein Buch gelesen. Am nächsten Hiketag, dem Dienstag, da ging es bei den Pfadis und Rovern drunter und drüber, sie haben viele lustige und spannende Sachen Sachen erlebt. Bei den Wös und Juffis wurde eine Schnitzeljagd gemacht, die den ganzen Tag gedauert hat. Abends gab es Pfannkuchen. Dann kommen wir auch schon zum Mittwoch an diesem Tag ist nichts sonderbares passiert bei den Wös und den Juffis war es ein sehr entspannter Tag. Den Mädchen wurden die Haare geflochten, außerdem haben wir an diesem Tag Teebeutel-Mörder gespielt. Am Abend gab es Tee der nach Teig schmeckte, sie haben sich alle gefragt was dort schief gelaufen ist. Am Donnerstag mussten die Pfadis und Rover ihre Zelte abbauenund zurück zum Zeltplatz fahren. In der Zeit waren die Juffis und Wös einkaufen und mussten ihre Hikezelte abbauen und in ihre normalen Zelte wieder einziehen. Irgendwann kamen die anderen an und alle erzählten sich gegenseitig von ihren tollen Ereignissen, die Juffis von der Schnitzeljagd und vieles mehr. Am Abend saßen alle zusammen am Feuer.
Am Freitag gab es ein leckeres Buffet zum Essen, von Fleisch zu Obst und Gemüse gab es alles. Dann um 20:00 Uhr begann das Nachtspiel wo es drei Teams gab die die Flaggen von den anderen klauen mussten. Dabei war es sehr dunkel manche schliefen oder spielten Karten. Aber wieder andere hatten sehr viel Lust Flaggen zu klauen. Das Nachtspiel wurde wegen einem großen Regen abgebrochen. Dann schliefen am nächsten Tag alle bis 12:00 Uhr oder länger. Dann passierte nur am Abend noch etwas und zwar stand der Gottesdienst am Lagerfeuer an, dieser war sehr kurz aber danach sangen wir viele Lieder bis spät in die Nacht. Dann kam eine kleine Überraschung wir liefen in die Stadt und spielten ein Spiel. Das Stadtspiel, in diesem Stadtspiel ging es um „Peter Pan“ unser Motto, es hat sehr viel Spaß gemacht, danach gab es eine gemütliche Liederrunde.
Von Lucy und Celina (Juffis)